Die Umsetzung des Bebauungsplans „Alter Elbhafen“ ist mit den Festsetzungen nicht mehr gewährleistet. Im Rahmen einer stetigen und dynamischen Entwicklung haben sich andere Anforderungen – insbesondere zur Erschließung des Sondergebietes für Handel und Dienstleistung ergeben.

Als planerisches Ziel ist die Sicherung der öffentlichen Erschließung und die funktionale Stärkung des zentralen Versorgungsbereichs „Elbe-Park“ im Rahmen des Leitbilds „Einzelhandel 2020“ und des Zentrenkonzeptes der Lutherstadt Wittenberg anzustreben. In diesem Rahmen sind zukünftige Nutzungspotenziale und die Auswirkungen der verkehrlichen Anbindung der Baugebiete an die B 187 zu prüfen.

Die stetige und dynamische Entwicklung, einhergehend mit der Vergrößerung der Zahl der Eigentümer durch Teilungen und Verkäufe von Grundstücken lässt die bisher vorgesehene Erschließung über die Nutzung privater Flächen nicht mehr zu. Die gesicherte Erschließung kann zukünftig nur durch die Festsetzung öffentlicher Verkehrsflächen innerhalb der Baugebiete gewährleistet werden.

Von besonderer Wichtigkeit sind die Auswirkungen des Verkehrs des Sondergebietes sowie der östlich und westlich angrenzenden Baugebiete, in Abhängigkeit von deren zukünftigen Nutzungspotenzialen, auf den Anschluss an die B 187.

Dazu wurden durch die Lutherstadt Wittenberg zwei Untersuchungen beauftragt:

  • Verkehrstechnische Untersuchung für den Bereich zwischen Rheinstraße und Neun Linden
  • Verträglichkeitsuntersuchung zur Einschätzung bestimmter Nutzungsinhalte im östlich an das Sondergebiet angrenzenden Bereich.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind im Rahmen der Aufstellung des „Bebauungsplan W 4a Alter Elbhafen“ zu berücksichtigen.

Aktuelles

IMAGE

Gemeindeentwicklungskonzept der Gemeinde Heidesee...

Mit der Gebietsreform 2003 entstand die Gemeinde Heidesee aus ihren 11 Ortsteilen. Für die Flächengemeinde mit ca. 136 km² und den völlig unterschiedlichen...
IMAGE

Integriertes Stadtentwicklungskonzept des Amtes...

Das Amt Schlieben ist ein 1992 aus mehreren Gemeinden gebildetes Amt mit insgesamt 17 Ortsteilen. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept soll eine kommunale...
IMAGE

Fachgutachten Solar der Stadt Trebbin (2022)

Die Bundesregierung hat sich in 2022 zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch bis 2030 auf mindestens 80 Prozent und bis...
IMAGE

Wiesenschule Jüterbog (Fördermittel und...

Das in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtete Gebäude wurde zu pädagogischen Zwecken erbaut. Bauliche Probleme wie fehlende Barrierefreiheit,...